Anime-News: Anime Spring Season 2009

Die Spring Season lässt nicht mehr lange auf sich warten, denn schon im März läuten die ersten OVAs und Filme die neue Season ein, ab April werden dann auch die ganzen Serien an den Start gehen. So wird es nun, während wir gerade erst so wirklich mit der Winter Season eingestiegen sind, mal wieder Zeit eine Gesamtauflistung der uns bevorstehenden Serien zusammenzufassen. Der Beitrag wird immer wieder aktualisiert, denn vorallem im April benötigen noch über die Hälfte der angekündigten Serien einen endgültigen Ausstrahlungstermin.

Was die neuen Anime angeht die bereits mit einem Ausstrahlungstermin oder zumindest bisher bestätigten Release für einen gewissen Monat bekannt sind habe ich im Bereich der OVAs/OADs ein großes Interesse an den Fortsetzungen zu Tsubasa, xxxholic, Higurashi, Ichigo Mashimaro und kissxsis. Ansonsten gibt es noch die ein oder andere OVA, wie z.B. die Hayate no Gotoku! OVA, auf die ich mich freue.

Im Bereich der Serien bin ich wie jede Season recht großflächig interessiert. Zu meinen momentanen heißersehntesten Serien, von welchen ich wirklich auf eine gute Umsetzung hoffe, gehören: Full Metal Alchemist (TV2), Pandora Hearts, Queen’s Blade und Shangri-la.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie die folgenden Serien werden: 07-Ghost, Eden of The East, Asura Cryin’, K-On!, Natsu no Arashi!, Phantom ~Requiem for the Phantom~, Sengoku Basara, Shinkyoku Sōkai Polyphonica crimson S (das neue Chara-Design wirkt definitiv…anders *schluck*), Tayutama, Tears to Tiara und Valkyria Gallian Chronicles.

Letztes Update: 05.02.2009

___________________________
März:

___________________________
April:

___________________________
Mai:

___________________________
Momentan mit Frühling 2009 angegeben (TBA):

9 Responses to “Anime-News: Anime Spring Season 2009”


  1. 1 Desty

    Hachja
    alle 3 Monate des Selbe Spiel ^^

    Was füt mich bis jetzt am meisten heraussticht ist Shangri-la.

    Ich offe mal das der Tayutama Anime dem Spiel im nichts nachsteht ( obwohl das warscheinlich ein Wunschtraum ist ^^ )

  2. 2 Nerw

    Naja Shangri-la wird von Gonzo animiert, darum würd ich den Anime jetzt noch nicht unbedingt hochloben oder mich drauf freuen da Gonzo Animes immer sehr durchwachsen sind (wobei sies an ihrer Finanzlage langsam zu schnallen scheinen das sie da ne fehlerpolitik betreiben). Interessant ist das Storykonzept allemal.

    Interessant sind für mich nur K-On!, Saki und Valkyrie Chronicles wobei ich auch immer noch davon ausgehe das Hayate 2 im April startet und ich mich darauf auch riesig freue.

    Ansonsten warte ich auf Bakemonogatari und Shina Dark, wobei ersteres leider erst im Juli erscheint und Shina Dark seit nem Jahr auf nen festes Datum wartet ^^

  3. 3 Zilverlight

    Shangri-la interessiert mich auch, vorallem eben wieder schönes Murata Range Design wie damals schon bei Last Exile. Ich hoffe nur, dass das heutige Gonzo die Serie zumindest ganz in Ordnung umsetzt, denn das heutige Gonzo steht nicht mehr wirklich für eindeutige Qualität. Deswegen hoffe ich einfach mal das Beste.

    Bei Tayutama habe ich noch so meine Zweifel. Ich habe das dunkle Gefühl, dass es im Durchschnitt versinken wird. Wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde.

    @Nerw
    Das “immer durchwachsen” würde ich so nicht belassen. Ich würde es viel mehr als eine gehäufte Ansammlung solcher Werke gepaart mit schlechter Qualitätskontrolle im Animationssektor in den letzten Jahren nennen, denn Gonzo hat durchaus wunderbare Titel auf die Beine gestellt und diese liegen teils garnicht so weit in der Vergangenheit.

  4. 4 Nerw

    deshalb ja durchwachsen … das war jetzt weniger auf die animeserien speziell sondern an die auswahl an Gonzo Serien gerichtet.

    nen Beispiel für gute Animes sind Kaze no Stigma und Linebarrel (wobei der Anfang von Linebarrel mit Psycho Kouichi dämlich war).
    Nen Beispiel für total verhauene Serien sind die beiden R+V Staffeln …. ich hoff immer noch das Gonzo die Lizenz verliert und R+V nochmal Manga getreu neu aufgesetzt wird mit angepasster Animationsqualität (vermutlich darf ich darauf aber ewig warten ….)

  5. 5 Zilverlight

    Achso, ich hab das jetzt in deinem Post eher so gelesen, dass du es an die Serien gerichtet hast. ^^

  6. 6 Nerw

    naja abgesehen von manchmal wechselndem Animationsstil wahren die Serien entweder durchgängig gut oder durchgängi schlecht ….. idR – Druaga Aegis of Uruk is auch son Beispiel für beides – man merkt der Serie leider gottes an das man sich mittendrin entschlossen hat sie auf die hälfte der Folgen zu kürzen. Und Strike Witches issen Beispiel dafür wie langweilig man ne Serie gestalten kann, hätte da der Fanservice gefehlt wäre die Serie wohl in der Masse untergegangen.

    Was mich wieder dazu bringt über Capu2 zu meckern …. was denkt sich Gonzo dabei in der DVD Version den Fanservice teilweise zu erweitern und teilweise noch mehr zu kürzen als in der TV Fassung? oO
    Bsp.: In der Verwandlungssequenz von Outer zu Inner Moka waren in der TV Fassung Fledermäuse über ihrem ganzen Körper verstreut – in der DVD Fassung fehlen diese und Mokas Körper ist nahezu komplett entblößt. Genauso wurden zusätzliche Fanservice Sequenzen hinzugefügt – aber sämtliche Miniröcke wurden in der DVD Fassung so verlängert das man kaum noch was von den Pantsu sieht.

    Wo liegt der Sinn in ner reinen Fanservice Serie (was der Anime im Gegensatz zum Manga leider nunmal ist) in der DVD Fassung Fanservice zu schneiden?

    Ich möcht ne Mangagetreue R+V Animefassung haben :(

  7. 7 HasiLein

    hii,
    ich habe eine frage weiß jemand von euch ob eine 4. Staffel von Zero no tsukaima rauskommt?

  8. 8 Zilverlight

    Bisher gab es keinerlei offizielle Bestätigungen was eine vierte Staffel angeht, noch gab es irgendeine Meldung über den Beginn der Produktion. Kann dir somit keiner sagen, wann und ob eine vierte Staffel kommt.
    Das Ende der dritten Staffel lässt zumindest eine vierte Staffel vermuten, aber wie gesagt bisher gibt es noch keinerlei offizielle Angaben dazu. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis J.C.STAFF eine vierte Staffel offiziell ankündigt.

  9. 9 HasiLein

    dankee :D

Leave a Reply